Während Consumer im Endkundenmarkt bereits von großen Leistungsschüben schwärmen, können Anwender im professionellen Bereich von Rechenzentren gegenüber der Performance von Consumer SSDs sogar noch einen Satz drauf legen: Mit den neusten NVMe Baureihen von Intels Server SSDs wird die volle Bandbreite moderner PCIe Schnittstellen komplett genutzt.
Der Turbo für Ihr Datacenter
Im Vergleich zu alten bisherigen SATA 3Gbit und 6Gbit Standards, bieten die modernen Intel PCIe SSDs Geschwindigkeiten von bis zu drei Gigabyte Lese- und Schreibleistung pro Sekunde. Mit dieser einzigartigen Performance können selbst ultraschnelle M.2 SSDs aus dem Consumer-Bereich nicht mithalten.
Der enorme Leistungszuwachs ermöglicht eine problemlose Abbildung aufwändiger Applikationen, komplexer Datenbank-Lösungen und weitläufiger Infrastrukturen. Die nötige Geschwindigkeit wird durch die innovativen Intel Enterprise SSDs in Ihrer Hardware problemlos bereitgestellt, ohne an ihre Grenzen zu gelangen.
Große Kapazitäten
Während Nutzer von HDDs mit klassischen Magnetscheiben noch immer auf hohe Speicherkapazitäten der HDD-Platten schwören, bringt Intel mit der DC P4510 und P4610 eine Reihe von SSD-Speichern ins Spiel, die mit Größen von einem bis acht TB keine Wünsche offen lassen. Damit werden in jedem Anwendungsfall auch in Ihrem Datacenter selbst das Archiv beschleunigt und unnötige Wartezeiten verkürzt.
Hardware-Ausfälle wie Sie bei klassischen HDDs durch bewegliche Teile verursacht werden und dabei auch wertvolle Daten vernichten, können in der Welt der modernen SSDs auf ein Minimum reduziert werden. In den letzten Jahren hat sich die Solid-State-Technologie schlichtweg als robust und schnell gleichermaßen etabliert. Dank der geringeren Stromaufnahme und der kompakten Bauweise sind sie klassischen HDDs in allen Belangen überlegen. Rotierende, störanfällige Festplatten mit hoher Stromaufnahme und reichlich Abwärme gehören damit zukünftig endgültig der Vergangenheit an.
Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsprozesse
Für moderne IT-Infrastruktur ist eine solide Grundleistung das A und O. Skalierbare Lösungen benötigen nicht nur eine Vielzahl an CPU-Kernen, sondern auch die notwendige Speichergeschwindigkeit für schnelle Zugriffe auf große Datenmengen. Leistungsfähige Enterprise SSD-Lösungen ermöglichen einen sofortigen Zugriff und enorm kurze Reaktionszeiten für Ihre Anwendungen.
Selbst für Consumer und Arbeitsplätze bietet die Intel Optane Reihe einen Performance-Boost, der bei Desktop-Workstations den Unterschied im täglichen Workflow ausmachen kann. Egal ob Workstations im Bereich der Video- und Bildbearbeitung oder hochauflösende Bilder und Fotos: Professionelle Anwender können von Intel Enterprise SSDs ebenso profitieren und unnötigen Wartezeiten verkürzen um mehr Zeit für kreative Arbeit zu schaffen.
CPU und SSD im Zusammenspiel
Dank der parallelen PCIe Schnittstellen können die SSDs sogar plattformunabhängig in nahezu allen Intel Xeon und AMD Epyc Datacenter Lösungen angewandt werden. In diesem Fall treffen viele leistungsfähige CPU-Kerne auf die passenden SSDs, die in diesem Fall die nötige Lese- und Schreibleistung bereitstellen können. Für Hochleistungsanwendungen mit bis zu 64 CPU-Kernen muss auch die Schreibleistung der Festplatten entsprechend hoch sein, um das gesamte Potential der CPUs nutzen zu können. In diesem Fall führt oft kein Weg an schnellen SSDs vorbei.
Neben den oben genannten Performance-Vorteilen sorgen die kompakte Bauweise und der direkte Anschluss via PCIe-Port für einen problemlosen Betrieb ohne jegliche SATA-Leitungen oder zusätzliche Stromkabel. Ein einfaches Einstecken in einen freien PCIe-Port völlig reicht aus.